HERZLICH

WILLKOMMEN !

   

 

 

 

AKTUELLES 2016/17

 

LETZER SCHULTAG...

30. 6. 2017 - ... und auch der letzte Schultag von Irmgard und Matthias Böck! Herzlichen Dank für viele Jahre SEITE AN SEITE mit uns!


SCHULMESSE

29. 6. 2017 - Bereits zum 9. Mal feiert DDr. Helmut Krätzl mit uns die Hl. Messe zum Schulschluss. DANKE!


SPIELETAG

28. 6. 2017 - Jedes Jahr ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler der NMS und der umliegenden Volksschulen. Herzlichen Dank an den Elternverein für die Bewirtung!


GESCHAFFT...!

Die Fliesenbilder sind fertig!


ALPAKAS

13. 6. 2017 - 3. Klasse - Grafensulz Alpakafarm - Waaaanderung - Buschberg - gschafft!


Wer will fleißige Handwerker sehen...

... der sollte der 3. Klasse beim Ausmalen ihres Klassenzimmers und des Werkraumes zuschauen.


VIERTELFESTIVAL - Schulmuseum Michelstetten

11. 6. 2017 - Herzlichen Dank an Annabella, Elisabeth und Sophie, die die Rhythmusklasse der NMS unter der Leitung von Elisabeth Hofmann beim Viertelfestival im Schulmuseum Michelstetten mit drei Beiträgen zum Thema "Turmbau zu Babel" vertreten haben!


SPAGHETTIESSEN

8. 6. 2017 - Traditionelles Spaghettiessen der 4. Klasse bei ROL Christine Eigner.


MAMUZ Mistelbach und Asparn

Am Montag, dem 29.Mai 2017, fuhr Frau SR Christa Winkler mit den SchülerInnen der 2.Klasse mit dem Bus nach Mistelbach. Nach einem schnellen Marsch zum MAMUZ begann die Führung durch die Ausstellung über Stonehenge. Der anschließende Workshop erbrachte tolle Glockengefäße.

Nach der Mittagspause ging es per Bus wieder zurück nach Asparn, wo die Führerin Anita schon wartete und uns Jungsteinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit erklärte. Beim Speerwurf konnten wir unser

Geschick zeigen – verhungert wären wir nicht, aber dick wären wir auch nicht geworden! Auch das Schwirrholz gefiel uns.

Eine kurze Rast sowie ein Foto vor dem Mammut gab uns wieder frische Kraft für den letzten Teil -

jeder bastelte ein Taschenmesser  - eine schöne Erinnerung an diesen Tag!

Der Spielplatz verkürzte uns die Wartezeit auf den Bus nach Hause – um 19:00 Uhr war Schluss.


WASSERJUGENDSPIELE

Die 3. Klasse nahm an den diesjährigen Wasserjugendspielen in Asparn teil.


WALDJUGENDSPIELE

Die 2. Klasse nahm an den diesjährigen Waldjugendspielen teil.


Ein ereignisreicher Tag

Am 19.Mai 2017 brach die 2.Klasse mit ihrem Klassenvorstand Christa Winkler nach Ernstbrunn zum Wolf Science Center zu einer Führung auf. Und das Glück war ihnen gewogen – viele Wölfe ließen sich blicken! Den Nachmittag ließen alle beim letzten EH-Tag ausklingen – Grillen war angesagt!


KREATIVES WERKEN

  • Wir haben unser erstes Werkstück auf der Nähmaschine fertig – ein Nadelkissen, das uns viele Jahre begleiten wird.
  • Unsere Jeanssitzsäcke  waren viel  „Müh und Plag“, aber jetzt laden sie uns nach getaner Arbeit zum Faulenzen ein!

  • Unser Beitrag zum Umweltschutz 

    Endlich geschafft! In der ersten Klasse begonnen – in der zweiten Klasse fertiggeworden:  Unsere ersten drei Filztaschen können zum Transport kleinerer Stücke benutzt werden.

  • Eine eigene Technik – Watercolor

    Im TXW-Unterricht der 2.Klasse stand auch eine neu gelernte Technik auf dem Programm. Ein Kissen oder eine Nackenrolle mit Watercolor - Untergrundstoff erbrachte schöne Ergebnisse. Und die Mädchen sind sehr stolz auf ihre Arbeiten!

  • Der nächste kalte Winter kommt bestimmt!

    Wenn es wieder kalt wird – unsere Köpfe haben es warm. Unsere My-Boshi-Hauben sind fertig!

  • Lesende Tiere!

    Die 2.Klasse ist im BE-Unterricht bei Frau SR Christa Winkler fleißig am Werken. Das erste Bild – ein lesender Pinguin – verschönert nun die Bibliothek.Ein lesender Elefant, ein lesender Affe und eine lesende Giraffe werden noch folgen – und hoffentlich auch die Schüler der NMS Stronsdorf zum Lesen in der Bibliothek verlocken!


ENGLISH OLYMPICS

Erfolgreiche Teilnahme an der E-Olympiade in Laa!


Die ersten Türstoppereulen sind fertig!

Einige Schüler der 1. und 2. Klasse sind am Ziel - ihre im TXW - Unterricht unter Anleitung von Frau SR  Christa Winkler selbst gehäkelten Türstoppereulen sind fertig und verschönern nun ihr Zuhause.


SCHLOSSBESUCH

Die Firmlinge waren zu Gast im Schloss in  Stronsdorf.


Eine süße Überraschung!

Die Schülerinnen und Schüler der 2.Klasse waren in EH mit Frau SR Christa Winkler fleißig an der Arbeit, um ihren Müttern ein Muttertagsherz bzw. köstliche Cupcakes überreichen zu können.


Schüler kochen für Mütter!

12. 5. 2017 - Ein gelungenes Muttertagsessen der 4.Klasse EH-Gruppe

Am Freitag, dem 12.Mai 2017, servierten die SchülerInnen ihren Müttern ein viergängiges Menü. Als Abschluss gab es noch eine Herztorte für jede Mutter als Geschenk.

VORTRAG

11. 5. 2017 um 19 Uhr im Gemeindesaal Gnadendorf. Sie sind herzlich eingeladen!


SCHWIMMWOCHE

2. - 5. 5. 2017 - Unsere erste Klasse war auf Schwimmwoche in Lutzmannsburg.


GESCHICHTENERZÄHLER KAI

21. 4. 2017 - Geschichtenerzähler KAI zu Besuch in der NMS


ORIENTIERUNGSTAG

Wie jedes Jahr begab sich die 4. Klasse zum Orientierungstag nach Oberleis.


SCHIKURS

Traumhaftes Wetter und tolle Pistenverhältnisse am Hochkar!


FORSCHERTAG der VS Großharras

1. 3. 2017 - Element FEUER und WASSER wurde bereits in der Schule durchgenommen. Im Physiksaal der NMS Stronsdorf durften unsere Gäste Experimente zum Element LUFT durchführen. Für die 3. und 4. Lerngruppe der VS gehört es schon zum Schulalltag, einmal im Jahr die NMS Stronsdorf zu besuchen. OLNMS Theresia Zeinler lädt jedes Jahr aufs Neue ein. Danke dafür. Ein spannender Tag am Aschermittwoch.


FASCHING in der NMS

28. 2. 2017 - Buntes Treiben im ganzen Haus :-)


EINLADUNG zum Elternabend

20. 2. 2017 - SAFER SURFING - Kids online - Digitale Herausforderung um 19h in der NMS Stronsdorf


EINLADUNG zur Projektpräsentation

3. 2. 2017 - Die SchülerInnen der 2., 3. und 4. Klasse laden Sie herzlich zur Präsentation von ENGLISH IN ACTION ein!


LEIDER VERSCHOBEN...

Aufgrund einer Erkrankung der Vortragenden muss die Veranstaltung leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit oder können in der Direktion zurückgegeben werden.

 


DON BOSCO

22. 1. 2017 - 2500€ konnten wir heuer wieder für Straßenkinder sammeln! Danke an ROL Christine Eigner für ihren unermüdlichen Einsatz!

FOTOS PATZMANNSDORF


ROB & THE HOODIES

18. 1. 2017 - English Theatre in Hollabrunn - awesome!!!


WIR WÜNSCHEN ALLEN FROHE WEIHNACHTEN UND ERHOLSAME FEIERTAGE!


WEIHNACHTSFEIER

23. 12. 2016 - Wir möchten alle herzlich zur Weihnachtsfeier um 10.30h in den Turnsaal der NMS einladen. 


TOMBOLA

22. 12. 2016 - Die alljährliche Tombola der 4. Klasse findet statt... 


RORATE

21. 12. 2016 - Rorate in der Pfarrkirche Stronsdorf. Herzlichen Dank an den Elternverein für ein tolles gemeinsames Adventfrühstück... 


FORSCHERTAG

Kurz vor Weihnachten durften wir in der NMS Stronsdorf ein weiteres Mal gemeinsam mit Frau Fachlehrerin Zeinler im Physiksaal forschen. Diesesmal zum Thema Magnetismus. Das war eine äußerst "anziehende" Angelegenheit...


MIT BEHINDERUNG LEBEN

19. 12. 2016 - Maria Kastenhofer war zu Besuch in der NMS Stronsdorf. Mit Behinderung gut leben lernen wir immer wieder neu. Wie immer im Advent feiern wir gemeinsam in Stille.


UVÜ BSp

16. 12. 2016 - Unverbindliche Übung Bewegung & Sport heute am Eislaufplatz in Hollabrunn: WIR BRINGEN DAS EIS ZUM SCHMELZEN! ???


HERZLICHEN DANK AN DEN ÖAAB!

10. 12. 2016 - Besinnliches Punschtrinken beim ÖAAB Oberschoderlee unter der Leitung von Obmann Gerhard Bischinger. Der Reinerlös geht diesmal an die NMS Stronsdorf


WIR PUNSCHEN...

7. 12. 2016 - Save the date! - Punschstand unseres Elternvereins vor dem Gemeindeamt in Stronsdorf - ALLE SIND HERZLICH EINGELADEN!


ADVENTMARKT PATZMANNSDORF - BESUCHT UNS DORT!


Am 3. und 4. 12. verkaufen wir selbst hergestellten SIRUP, unser spezielles GEMÜSESALZ und milde und scharfe GRILLSAUCEN zum Würzen.
(Zum Selbstverbrauchen oder zum Verschenken - über ein nützliches Mitbringsel freut sich jeder Gastgeber!)
TONARBEITEN (Blumenstecker) werden wir auch anbieten!


ABEND DER OFFENEN TÜR

25. 11. 2016 - Viele interessierte Eltern und Schüler und ein tolles Programm beim Abend der NMS Stronsdorf unter der Leitung von Direktor Josef Kindler


...nächsten Freitag ist es so weit!!!

ABEND DER OFFENEN TÜR

? FREITAG, 25.11. 2016 ?

Alle sind ?-lich eingeladen! ???

? SCHAUT VORBEI! ??

WIR FREUEN UNS!


WAS SIE BEIM ABEND DER OFFENEN TÜR BEWUNDERN KÖNNEN:

TW/TXW 4.Klasse

Wir können uns nun in unseren Spiegeln bewundern! 

Die ersten Leseknochen sind fertig

Geschafft - die ersten Leseknochen sind fertig! 

EH 3. Klasse

Er schmeckte gut - unser Brotbaum!


WIR STEHEN IN DEN  STARTLÖCHERN....

Die Vorbereitungen für das diesjährige Don Bosco - Projekt laufen auf Hochtouren!


DIE WERKE DER BARMHERZIGKEIT

16. 11. 2016 - Pfarrer Johannes Cornaro beigeisterte die SchülerInnen der NNMS zum Thema Barmherzigkeit und sang mit den Kindern mehrere Lieder....als Dank gab es Fair Trade Schokolade.


Betriebsbesichtigung des Betonwerks der FA. Schüller in Laa /Thaya durch die 4. Klasse am 8.11.2016

Herr Staudacher und Herr Kolb führten uns durch das Betriebsgelände, das wir zwar vom Vorbeifahren kannten, aber von der Arbeitsweise nichts wussten. Wir wurden auch über die Lehrlingsausbildung informiert. Es war sehr aufschlussreich.


FUSSBALL - SCHNUPPERTRAINING FÜR MÄDCHEN

Auch Mädchen können  spielen!!!
Fairness und Koordination standen im Vordergrund des Schnuppertrainings, wobei der Spaß nicht zu kurz kam!  


FAIRTRADE - MEHR ALS NUR EIN SYMBOL!


Die BLL-SchülerInnen beschäftigten sich im Unterricht mit diesem Thema. Als Abschluss besuchten wir den WeltLAAden. Dort hat uns Frau Erika Weigl-Überall freundlich mit Schokolade-Kostproben empfangen und uns etwas über fairen Handel erzählt. Faire Produkte zu kaufen bedeutet nicht nur, dass Familien genug Geld haben um ihre Kinder in die Schule zu schicken. Wir erfuhren auch: FAIRER HANDEL SCHLIESST KINDERHANDEL UND KINDERSKLAVEN AUS!
Besonders freut uns, dass wir diese Schokolade jetzt auch als Partnerschule des Weltlaadens bei uns verkaufen und kaufen  dürfen! Faire Schokolade schmeckt einfach besser!


BLL (= Bewusst leben lernen) - unser neues Wahlpflichtfach!

Die BLL (= Bewusst leben lernen) -SchülerInnen durften einen Spiele-Nachmittag im St. Vitusheim in Laa/Thaya verbringen. Die Zeit verging sehr rasch - sowohl für die Kinder als auch für die Bewohner des Heimes. Am Ende sagten beide, sie würden einander gerne wiedersehen!
Wir danken Frau Maria Riener und Frau Helene Steyrer vom St. Vitusheim für die Möglichkeit dieser netten und lehrreichen Begegnung!


GIRL POWER

Alle Mädchen der NMS Stronsdorf sind am 28.10. zum Schnuppertraining für Mädchenfußball eingeladen!!! Eure Trainer freuen sich auf euch!


BIZ

6. 10. 2016 - Für unsere 4. Klasse fand im WIFI Stockerau die Potentialanalyse statt. Individuelle und intensive Tests sollen mit ihren Ergebnissen die Wahl des richtigen Berufes erleichtern. Die Testergebnisse werden gemeinsam mit den Eltern und dem Kind in einem psychologischen Beratungsgespräch erläutert.

Wifi Berufsinformation


Wir entdecken das Mittelalter...

4. 10. 2016 - Die 3. Klasse trotzte dem Regen und begab sich mit ihren Klassenvorständen auf Spurensuche ins mittelalterliche Laa. Auf unserem Weg ging es vom Schüttkasten zur Stadtpfarrkirche, in die mittelalterliche Rauchkuchl, zur Stadtmauer, zur Laaer Burg, zum Reckturm und schließlich auf den Hauptplatz zum Pranger und zum Alten Rathaus. Herzlichen Dank an Michael Lehner für eine sensationelle Stadtführung!

Video: Stadtmauer von Laa


Gesunde Jause

SR OLNMS Christa Winkler bereitet im EH-Unterricht abwechslungsreiche Schmankerln für eine gesunde Jause zu, die von den SchülerInnen in der Pause verkauft werden. Der Erlös kommt der Klassenkassa zugute :-) 


Lang lang ist´s her...

1. 10. 2016 - Jahrgangstreffen der Hauptschulabgänger 1968 mit Führung durch die NMS Stronsdorf. Herzlichen Dank an OSR Johann Strick für das Bildmaterial!


Kreativ :-)

27. 9.  2016 - Die Malmappen der 1. Klasse sind fertig...


Apfel - Zitrone

21. 9. 2016 - Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse verteilten in Stronsdorf - unter polizeilicher Aufsicht - Äpfel oder Zitronen an die Autofahrer. Herzlichen Dank an die beiden Polizisten der Dienststelle Laa!


Unsere 1. Klasse

12. 9. 2016 - Herzlich Willkommen in der 1. Klasse!


Urkunden über Urkunden

9. 9. 2016 - Wir freuen uns über die Auszeichnungen für die Kulturkooperation von Bundesministerin Sonja Hammerschmid, das Klimaschutzprojekt von easy Schulstart und das Dankeschön der österreichischen Kinderkrebshilfe :-) 


Fleißige Sammler

6. 9. 2016 - Die Kinder der NMS Stronsdorf sammelten im vergangenen Schuljahr fleißig leere Druckerpatronen. Diese wurden dem GAUL Laa übergeben. Dafür bekam die Schule 125 € zur Verfügung gestellt. DANKE :-)


Die erste Schulwoche

5. 9. 2016 - HERZLICH WILLKOMMEN IM NEUEN SCHULJAHR!